Geowissenschaften sind am Autobahnbau beteiligt

Filed Under (Geowissenschaften) by Redakteur on 01-06-2010

Geowissenschaften sind nicht nur in der Forschung vertreten, sondern auch beim Autobahnbau. Immer wieder kommt es vor, dass diese Personen herangezogen werden, um sie um Rat zu fragen. Es müssen verschiedene Nachforschungen gemacht werden, um auch genau feststellen zu können, ob der Bau der Autobahn möglich ist und es keine größeren Schäden dadurch bei der Natur gibt. Geowissenschaften beschäftigen sich mit allem, was mit der Erde selbst zu tun hat.

Die Natur ist ein wichtiger Teil der Erde und wird bei einem Autobahnbau natürlich beeinträchtig oder gar komplett zerstört. Dies muss durch diese Wissenschaftlicher vorher begutachtet und auch abgesegnet werden. Nicht immer kann jeder dort eine Straße oder ein Haus errichten, wo er gerade möchte und wo es gerade am besten passt. Man muss sich auch an gewisse Vorschriften halten, die nicht immer mit den Meinungen der Politiker, der Bürger und aller anderen in Einklang sind. Diese Entscheidungen müssen aber von den Geowissenschaftlern getroffen werden, denn sie schützen die Natur und sorgen dafür, dass diese nicht komplett durch eine neue Autobahn zerstört wird.

Man sollte daher großen Wert auf die Meinung der Wissenschaftler legen. Sie kennen sich auf ihrem Gebiet aus und wissen genau, wie weit man gehen kann und darf und wie weit nicht. Werden sogar Gewässer oder das Grundwasser davon beeinträchtigt, dann liegt es nahe, dass man sich eine andere Route für die neue Autobahn auswählt. Allerdings ist auch das nicht immer so einfach, wie es sich manche Menschen vorstellen. Daher ist es ein schmaler Grat zwischen Geowisschenschaft und neuer Autobahn.

Comments:

Comments are closed.